Mitglied werden? Wir suchen Dich!

Freiwillige Feuerwehr

Auch in einer Großstadt wie Berlin gibt es neben der Berufsfeuerwehr Freiwillige Feuerwehren – in Berlin derzeit 58. Eine davon ist die Freiwillige Feuerwehr (FF) Gatow, bei dir um die Ecke. Derzeit engagieren sich 18 Frauen und Männer bei der FF Gatow – ein Platz für dich ist noch vorhanden!

Wann kommt die Freiwillige Feuerwehr Gatow?

Der Ausrückebereich der FF Gatow erstreckt sich von der Haveldüne im Norden bis zum Breitehorn im Süden. Hier sind die Kräfte der FF Gatow die ersten an einem Notfallort – egal ob Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung oder Notfallrettungsdienst. Vom Mülleimerbrand bis Großbrand, von der Katze im Baum bis zum schweren Verkehrsunfall, vom gebrochenen Bein bis zur Wiederbelebung.

So rücken wir zu rund 450 Einsätzen im Jahr aus.

Gatower Gemeinschaft

Gatow wird oft als Dorf in der Großstadt betitelt. Und zu einem Dorf gehört auch die Freiwillige Feuerwehr. So gehört das Gatower Osterfeuer zum alljährlichen Terminkalender. Auch bei weiteren Veranstaltungen „im Dorf“ sind wir vertreten.

Mehr als nur Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr heißt mehr als nur Einsätze fahren. Die Gemeinschaft steht mit an erster Stelle. Teamaktivitäten, Ausflüge oder auch eine gemeinsame Reise mit den Familien über ein Wochenende sind fester Bestandteil der Wehr.

Katastrophenschutz

Wir rücken nicht nur zu Einsätzen in Gatow bzw. innerhalb Berlins aus. Im Rahmen des Katastrophenschutzes sind wir mit zwei Katastrophenschutzfahrzeugen eingebunden. So waren wir in der Vergangenheit bei Hochwassern oder Waldbränden außerhalb Berlins eingesetzt.

Jugendfeuerwehr

Ohne unsere Jugendfeuerwehr würde es vermutlich in Gatow keine Feuerwehr mehr geben. Von unseren derzeit 18 Kameradinnen und Kameraden haben 14 ihren Ursprung in der Jugendfeuerwehr. Hier lernen Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren alles was mit Feuerwehr zu tun hat.

Dich erwartet:

• Funktionslehrgänge
      • Sprechfunker
      • Maschinist
      • Führerschein Klasse C (LKW)
      • Bootsführerschein
      • Kettensägenausbildung