Sie befinden sich hier

Inhalt

Jugendfeuerwehr Berlin Gatow

Ein starkes Team

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr und sichert unseren Nachwuchs. Bei uns lernst du alles, was mit den Aufgaben der Feuerwehr zu tun hat. Dazu gehören neben unserer Technik auch der Aufbau eines Löschangriffes und die Erste Hilfe. Das erlernte Wissen kannst du bei unseren praktischen Übungen, bei Notfällen im Alltag und später unter bestimmten Voraussetzungen  auch bei echten Feuerwehreinsätzen unter Beweis stellen.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr soll vor allem Spaß machen. Deshalb gibt es bei uns nicht nur theoretische und praktische Übungen, sondern wir machen auch den ein oder anderen Ausflug. Dazu gehören Besichtigungen anderer Feuerwachen, der Flughafenfeuerwehr oder der Feuerwehrleitstelle. Manchmal machen wir auch Sachen, die nichts mit der Feuerwehrausbildung zu tun haben, zum Beispiel Sport oder einen Grillabend. Mindestens ein Mal im Jahr verreisen wir zusammen. Oft ist das Ziel dann unsere Partnerjugendfeuerwehr in Lamstedt, Niedersachsen.

Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres kannst du in die Freiwillige Feuerwehr eintreten. Die Hälfte unserer aktiven Mitglieder war früher selbst in der Jugendfeuerwehr.

Kontextspalte