Fördergemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Berlin Gatow e.V.

Fördergemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Berlin – Gatow e.V.

Die Fördergemeinschaft der FF Berlin Gatow ist eine Vereinigung aus Förderern und aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gatow (eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg).

Die Aufgaben der Fördergemeinschaft:

• Förderung des Feuerwehrwesens
  • Förderung von Kontakten der Fördergemeinschaft und der FF Gatow mit anderen Feuerwehren und Fördervereinen durch Erfahrungsaustausch und Informationsveranstaltungen.
  • Unterstützung der FF Gatow zur Wahrnehmung von Aufgaben, die nicht von der Berliner Feuerwehr geregelt sind und von ihr bezahlt werden.
  • Die finanzielle- und ideelle Unterstützung der Jugendfeuerwehr der FF Gatow.
  • Es werden finanzielle Mittel für die Anschaffung von Ausbildungshilfen, Geräten für Schulungszwecke, Finanzierung von Besuchen zu Ausbildungs-Veranstaltungen und Ferienlagern bereitgestellt.

Die finanziellen Mittel werden von den Mitgliedern der Fördergemeinschaft durch die Monatsbeiträge ermöglicht. Zusätzlich werden im Laufe des Jahres mehrere Veranstaltungen durchgeführt, deren Erlös in die Kasse der Fördergemeinschaft für die satzungsgemäße Verwendung fließt.

Hier sind zu nennen:

• Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Gatow
  • Das bei der Bevölkerung in Gatow und Umgebung sich großer Beliebtheit erfreuende Osterfeuer der FF Gatow
  • Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen im „Dorf Gatow“, wie Sommerfeste und dem Weihnachtsmarkt.

Bei der Durchführung der einzelnen Veranstaltungen werden wir von einigen Sponsoren mit Sachspenden unterstützt.

Auch für die Mitglieder der Fördergemeinschaft wird ein buntes Programm angeboten um die Zusammengehörigkeit zu festigen und das gesellschaftliche Leben zu pflegen.

So findet jedes Jahr ein Feuerwehrfest statt, der ein Highlight in Gatow darstellt und sich steigender Beliebtheit erfreut. Weiterhin gibt es Skat- und Kniffelabende ( nicht nur für Mitglieder ), Wochenend- fahrten und traditionell ein vorweihnachtliches Gänsebratenessen. Auch ein Eisbeinessen steht auf dem Programm.

Der Vorstand der Fördergemeinschaft besteht aus :

• dem 1. Vorsitzenden, der alle 2 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt wird,
  • dem 2. Vorsitzenden (Wehrleiter der FF Gatow),
  • dem Kassierer (Kassierer der FF Gatow),
  • dem Schriftführer und
  • dem Jugendwart (Jugendfeuerwehrwart der FF Gatow)

Die Fördergemeinschaft der FF Berlin Gatow e.V. hat z.Zt. ca.130 Mitglieder,

Mitglied in der Fördergemeinschaft kann jeder werden, dem das Feuerwehrwesen am Herzen liegt und der Spaß hat, in einer Gemeinschaft mitzuarbeiten.

Sie wollen Mitglied im Förderverein werden? Den Antrag gibt es hier: