Ein starkes Team

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr und sichert unseren Nachwuchs. Bei uns lernst du alles, was mit den Aufgaben der Feuerwehr zu tun hat. Dazu gehören neben unserer Technik sowie den Fahrzeugen auch der Aufbau eines Löschangriffes und die Erste Hilfe. Das erlernte Wissen kannst du bei unseren praktischen Übungen, bei Notfällen im Alltag und später  auch bei echten Feuerwehreinsätzen unter Beweis stellen.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr soll vor allem Spaß machen. Bei uns gibt es daher nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern wir machen auch Ausflüge und andere gemeinschaftsfördernde Aktivitäten. Sei es der Besuch einer anderen Feuerwache, der Flughafenfeuerwehr oder der Leitstelle, es kann aber auch mal ins Museum gehen oder auf eine Stadtrallye durch Berlin. Sport wird auch gemacht denn Fitness ist für uns alle wichtig. Mindestens ein Mal im Jahr verreisen wir zusammen. Oft ist das Ziel dann unsere Partnerjugendfeuerwehr in Lamstedt, Niedersachsen, oder es geht in ein Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehr aus ganz Deutschland.

Eine Aufnahme in unsere Jugendfeuerwehr ist mit einem Alter von acht Jahren möglich.

Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres kannst du in die Freiwillige Feuerwehr eintreten. Deutlich mehr als die Hälfte unserer aktiven Mitglieder war früher selbst in der Jugendfeuerwehr.