Osterfeuer

Das diesjährige Osterfeuer fand wie gewohnt am Ostersamstag, 15.04.2017 auf dem Gelände Buchwaldzeile/Straße 265, 14089 Berlin, statt.Was als kleines Lagerfeuer mit etwa 80 Gästen an der alten Feldscheune vor 18 Jahren begann, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die weit über die Grenzen Gatows bekannt geworden ist.

Als die Freiwillige Feuerwehr Gatow vor 107 Jahren gegründet wurde, mussten wegen des zu großen Andrangs noch Bewerber abgewiesen werden – ein Zustand, vom dem wir heute nur träumen können. Die nur 24 aktiven Mitglieder der Feuerwehr in Gatow bewältigen in einem Jahr nicht nur rund 1000 Einsätze. Zu einem festen Bestandteil in der Osterplanung gehört die Organisation und Durchführung unseres Osterfeuers, bei dem wir auf die tatkräftige Unterstützung unseres Fördervereins und der Jugendfeuerwehr Gatow bauen können. Beide blickten im Jahr 2009 auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück.

Wir möchten uns bei Allen bedanken, die bei den letzten Osterfeuern geduldig auf ihre Bratwurst gewartet haben und sich trotz des teilweise schlechten Wetters nicht die Freude am Osterfeuer haben nehmen lassen. Ein besonderes Dankeschön gilt den ortsansässigen Landwirten Zerrath und Zorn, die uns mit logistischen Meisterleistungen und ihrer Bereitschaft, Sie liebe Gäste auf ihren Feldern zu begrüßen, diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank gilt auch dem THW Ortsverband Spandau, der sich um die Stromversorgung gekümmert hat.