KZL Cuxhaven 2019 – Tag 1

Moin Moin,
mit diesen ersten Worten begann vor 18 Jahren die Partnerschaft zwischen der Jugendfeuerwehr Gatow und unseren Kameraden aus der Samtgemeinde Börde-Lamstedt in Niedersachsen. In den 18 Jahren prägten gemeinsame Zeltlager, sowohl in Niedersachsen als auch in Berlin, Festakte und besonders auch private Treffen unsere innige Freundschaft.

Jetzt im Sommer heißt es bei der Jugendfeuerwehr Gatow wieder „Sommerzeit ist Zeltlagerzeit“ und wer hätte es ahnen können, es geht in den Landkreis Cuxhaven, in die Heimat unserer niedersächsischen Partnerjugendfeuerwehr.

Dafür benötigen wir natürlich so allerlei, also wie alle Jahre wieder: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit Zahnbürste, Brille, Badehose, Schlafsack, Kuscheltier…“.
Neben unseren Koffern müssen natürlich auch unteranderem unsere Zelte, der Pavillon unserer Fördergemeinschaft, der Bollerwagen und vieles mehr ihren Weg in unseren LKW finden. Dazu haben wir uns alle bereits gestern um 18 Uhr auf der Feuerwache Gatow getroffen. Frei nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende.“ waren LKW und unsere, von der Berliner Feuerwehr zur Verfügung gestellten Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF), gepackt und Abfahrbereit.

Heute war es dann endlich so weit: Abfahrt 09:00 Uhr von der Wache und angekommen sind wir gegen 16 Uhr, mit typisch norddeutschen Wetter in Lamstedt.

Jetzt kommen wir erstmal an und starten gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren in einer gemeinsamen Zeltlagerdisco unsere Woche. Morgen beweisen wir unsere Geschicklichkeit in einem Völkerballturnier gegen rund 700 andere Teilnehmer.

Wenn ihr mehr von uns hören wollt, dann folgt uns doch auf unseren Social-Media Kanälen und bleibt somit immer auf dem neusten Stand, denn wir bloggen und posten in der kommenden Woche täglich, nur für euch.

Eure JF Gatow

Instagram JF Gatow