Jugendfeuerwehr ist nicht nur „Feuerwehr spielen“

Wir haben von Eltern eines unserer Jugendfeuerwehrmitglieder eine Nachricht erhalten, die uns positiv stimmt dass unsere Arbeit mit den Jugendlichen auch außerhalb der Nachwuchsarbeit sinnvoll ist:

Gestern kamen wir in eine Situation in der ein Mann dringend erste Hilfe Maßnahmen benötigte. Nachdem einige Personen versucht haben zu helfen, leider jedoch alle wild durcheinander völlig unterschiedliche Maßnahmen ergreifen wollten und auch haben, reagierte A. Nachdem kein Puls mehr da war, übernahm er die Herz-Druck-Massage bis der Notarzt eintraf, welcher dann übernommen hat.

Leider hat es der Mann am Ende nicht überlebt.

Warum erzähl ich euch das? A. hat gestern großartig reagiert und sein Wissen, was er bei Euch gelernt hat sofort eingesetzt.

Auch wenn gerade die größeren manchmal mit wenig Elan zu den Übungen kommen, bleibt letztendlich doch viel hängen.

In diesem Sinne Danke für Eure Arbeit mit den Kids!

Wir danken unserem Jugendfeuerwehrmitglied für seinen Einsatz – in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr.