FF Übung – Vegetationsbrandbekämpfung

Gatow wird oft als „Dorf in der Großstadt“ bezeichnet. Durch den sehr ländlich geprägten Ortsteil mit viel Wald- und landwirtschaftlichen Nutzflächen ist auch das Einsatzspektrum für unsere Wehr ab und zu anders als das im urbaneren Bereich.

Die Berliner Feuerwehr hat im letzten Jahr Wehren mit sogenannten „Waldbrandsets“ – bestehend u.a. aus 4x 30m D-Schlauch mit 2x D-Hohlstrahlrohr in Tragekörben, Feuerpatschen und Löschrucksäcken – ausgestattet.

Um hier die Handhabung zu üben, gab es an einer der letzten Übungen einen theoretischen Teil zur Vegetationsbrandbekämpfung und heute dann einen praktischen Teil.

Ein Mitglied unserer Ehrenabteilung – landwirtschaftlicher Lohnunternehmer – konnte uns hierfür dankenswerterweise Weise eine Fläche zur Verfügung stellen. Ebenso stand uns auch ein Wasserfass mit 10.000l Wasser bereit – mit welchem wir auch schon bei Einsätzen auf Feld und im Wald bestens unterstützt wurden – vielen Dank dafür!