Feuer auf der Feuerwache?

Gestern Abend hieß es für das LHF und das LF unserer Wache „Brand 2 BMA, Gatower Straße 333, Feuerwache Gatow“. BMA steht hierbei für die Brandmeldeanlage – sprich ein Rauchmelder hat angeschlagen.

Nach kurzer Erkundung stand fest, die Lage hat sich bestätigt, im Übungsraum war ein Feuer ausgebrochen, eine Person war in der Küche eingeschlossen und hat auf sich aufmerksam gemacht.

Während der Angriffstrupp vom LHF die Brandbekämpfung vorbereitete, ging der Angriffstrupp vom LF über die Steckleiter zu der Person in die Küche vor um diese zu retten. Zwischenzeitlich wurde diese Person bewusstlos, sodass eine Rettung über die Leiter nicht mehr möglich war und somit der Abschluss der Brandbekämpfung im benachbarten Übungsraum abgewartet werden musste.

Nach dem Abschluss der Brandbekämpfung wurde im Brandraum noch eine weitere bewusstlose Person gefunden und gerettet.

Gebrannt hat es aber nicht wirklich, wir haben unter realitätsnahen Bedingunen jedoch die verschiedenen Aufgaben wärend eines Brandes gut trainieren können.