FF Übung – Technische Hilfeleistung

Gestern Abend stand auf unserem Übungsplan das Thema „Technische Hilfeleistung“. Im Einsatz kann das vieles sein – Verkehrsunfall, umgestürzter Baum, Ölspur, Wasserschaden, Tierrettung, usw.

In dem Szenario gestern behandelten wir zwei Einzelthemen: Das retten einer verletzten Person aus einem LKW und das befreien einer Person die unter einem LKW Reifen eingeklemmt ist.

Die aus dem LKW zu rettende Person – angenommen wurde, dass die Person verletzt aber nicht eingeklemmt ist – wurde nach der ersten Untersuchung auf ein Spineboard fixiert und konnte so schonend aus der hoch gelegenen Fahrerkabine gerettet werden.

Bei der Person die unter dem Reifen lag, mussten schon „schwerere Geschütze“ aufgefahren werden. Es wurde ein Unterbau unter der Achse geschaffen unter der die Person eingeklemmt war und die Achse wurde dann mittels pneumatischer Hebekissen angehoben. So konnte der Arm der eingeklemmten Person befreit werden.