Neue Feuerwehrhelme für die FF Gatow

Seit gestern Abend trägt die FF Gatow nun auch die neuen Feuerwehr-Helme der Berliner Feuerwehr.

Nachdem der Halbschalenhelm 2003/2004 (Dräger HPS 4300 bzw. Vorgängermodelle) den alten Metallhelm abgelöst hatte, stand nun ein erneuter Wechsel an. Seit dem letzten Jahr wurden sukkzessive die Berufsfeuerwachen mit den ihnen zugehörigen Freiwilligen Feuerwehren mit dem neuen Helm (Rosenbauer Heros Titan) ausgestattet.

Nachdem am Dienstag ein paar Kameraden zur Multiplikatoreneinweisung und Abholung der Helme auf der Betreuungswache Spandau-Süd zu Gast waren, fand dann heute die Ausgabe und Einweisung auf unserer Wache statt.

Links der neue Helm, rechts der alte Helm

Der größte Unterschied ist, dass es sich nicht mehr um eine so genannte „Halbschale“ (Typ A), sondern um eine „Vollschale“ (Typ B) handelt. Das heißt, dass die Helmschale nicht oberhalb der Ohren endet sondern auch noch diesen Bereich schützt. Auch die Helmfarbe – bis jetzt „nachleuchtend“ – ist nun etwas anders: „Tagesleuchtgelb-Nachleuchtend“. Diese Farbe ist bei Tages- und Kunstlicht noch besser zu sehen.

Im Inneren des Helmes – also für Außenstehende nicht zu erkennen – hat sich auch einiges getan. Um eine Kontaminationsverschleppung von der Einsatzstelle zu vermeiden – und somit die Gesundheit der Einsatzkräfte langfristig zu schützen – ist es möglich, das „Innenleben“ des Helms bei Verschmutzung werkzeuglos komplett zu wechseln.

Darüberhinaus sind in dem Helm ein Augenschutzvisier und ein Gesichtschutzvisier integriert. Im Nachgang werden auch noch für alle Helme Helmlampen bereitgestellt.