Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Einmal Berufsfeuerwehrmann/frau sein, davon träumen viele unserer Mitglieder.

Am vergangenen Wochenende durfte dieser Traum zum Teil erlebt werden. Als Abschlussübung unseres ersten Halbjahres, führten wir bei uns auf der Wache einen Berufsfeuerwehrtag durch. 14 Kinder und Jugendliche besetzen 2 Löschgruppenfahrzeuge und fuhren in der Zeit von Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 10:00 Uhr einige Einsätze in Gatow.

Sie erlebten dabei vom Feuer im Ruderverein, Person im Wasser und der Katze im Baum einiges. So konnte das erlernte Wissen gut angewandt und neue Eindrücke gewonnen werden.

Das gemeinsame Essen durfte natürlich auch nicht fehlen. Abends wurden Burger gegrillt und Stockbrot gebrannt – nur der „störende“ Alarm blieb hierbei mal aus. Aber auch des Nachts ging es zur Freude oder zum Leid des einen oder anderen zu einem Verkehrsunfall.

Für JF und Betreuer war es eine große Freude nach 3 Jahren Corona bedingter Pause diesen BF-Tag wieder durchführen zu können.

Vielen Dank auch an die Kameraden der FF Suarez, welche uns ihr Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung stellten.