Übung in der BFRA

Gestern übten wir gemeinsam mit der FF Suarez auf dem Gelände der BFRA (Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie) in der sogenannten Such- und Rettungsarena – kurz SURA.

Hierbei handelt es sich um einen mehrstöckigen Containerbau der verschiedene Räumlichkeiten aufweist und man unterschiedliche Szenarien durchspielen kann. Hierfür kann der komplex mit einer Nebelmaschine verraucht werden, so dass das Vorgehen wie in einem Brandobjekt realitätsnah geübt werden kann.

Wir führten zwei Übungen durch.

Im ersten Durchlauf wurde ein Brand im 1. OG angenommen. Es galt die Brandbekämpfung durchzuführen und 3 drei Personen zu suchen und mittels Rettungshauben zu retten.

Im zweiten Durchgang wurde ein Kellerbrand angenommen und vier Personen mussten gesucht und gerettet werden.