Probebetrieb FF Typ B

Die Freiwilligen Feuerwehren in Berlin sind in zwei Typen eingeteilt: FF Typ A und FF Typ B.

Hinter den Typen verstecken sich die vorgesehenen Ausrückezeiten der Fahrzeuge.
Eine FF Typ A rückt sofort aus – die Angehörigen müssen innerhalb von 3 Minuten die Wache erreichen können. Eine FF Typ B hat einen Vorlauf von 30 Minuten. Eine FF Typ B wird zum Beispiel bei größeren Einsatzlagen zur Wachbesetzung entblößter Bereiche alarmiert oder wird bei Unwetterlagen in Dienst gerufen.

Die FF Gatow war stets eine FF Typ A, sie stellt den Grundschutz in Gatow sicher und arbeitet auch Einsätze darüber hinaus ab. Daran wird sich auch nichts ändern.

Neu ist, dass wir einen Mischbetrieb für uns ausprobieren. Das heißt, dass ein Löschfahrzeug, der Rettungswagen und der Schlauchwagen dem Typ A zugeordnet sind, das zweite Löschfahrzeug dem Typ B.

Hintergrund ist, dass wir immer wieder Bewerbende außerhalb Gatows ablehnen mussten und auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach Vollendung des 18. Lebensjahres auf Grund ihres Wohnortes nicht in den Einsatzdienst übernehmen konnten.
Nun können wir auch diesen Interessenten ein „zu Hause“ bieten. Da es in Spandau bisher nur eine FF Typ B (FF Spandau-Nord) gab, wurde unser Vorstoß entsprechend begrüßt.

Solltest auch Dein Interesse geweckt sein, dann kannst Du dich gerne hier (Link) weiter informieren, bzw. hier (Link) mit uns in Kontakt treten.