Abschied nach 32 Jahren im Dienst

Nun heißt es nach 32 Jahren bei der FF Gatow abschied nehmen von unserer „Aluminette“.

Unser bisheriges Rettungsboot- die „Aluminette“

So wurden bisher liebevoll die Rettungsboote der Berliner Feuerwehr genannt – der Bootskörper war komplett aus Aluminium gefertigt.

Vor zwei Wochen erhielten wir unser neues Rettungsboot – ein Schlauchboot mit festem Rumpf. Das Boot wird von einem 15 PS Außenbordmotor angetrieben und biete Platz für bis zu 6 Personen.

Unser neues Rettungsboot

Der wesentliche Vorteil des Schlauchbootes gegenüber der „Aluminette“ ist das deutlich geringere Gewicht. So kann das Schlauchboot von 4 Personen zu Wasser getragen werden – somit sind wir nun unabhängig von möglichen Slipstellen um das Boot zu Wasser zu lassen.

Es ist jedoch ebenfalls wie bei der Aluminette möglich, das Boot klassisch zu slippen oder z.B. im Bereich von Kanälen mit Spundwänden das Boot mit Hilfe einer Drehleiter (oder einem Kran) das Boot zu Kranen.